Rudern lernen – Kinder

Interesse am Rudern?

ihr interessiert euch fürs Rudern und möchtet es gerne einmal ausprobieren? Dann seid ihr hier genau richtig!

Das beste Einstiegsalter ist mit 10 Jahren. Voraussetzung ist, dass ihr mindestens das Bronzene Schwimmabzeichen habt, da es nie ausgeschlossen ist, ins Wasser zu fallen. Bei uns kann jeder das Rudern erlernen. In der Jugendabteilung bilden wir die 10 – 17jährigen aus.

Bei uns im Verein könnt ihr euch entscheiden, ob ihr Rudern als Wettkampf- oder Breitensport betreiben wollt. Im Wettkampfsport nehmen wir an einigen Regatten im Norden teil, die einen auf den Bundeswettbewerb (Deutsche Kindermeisterschaften) vorbereiten. Am Wettkampfsport kann man im Alter von 10 – 14 Jahren teilnehmen. Aber auch danach hat man noch Möglichkeiten weiter zu machen. Im Breitensportbereich könnt ihr im Sommer an vielen Spaßregatten teilnehmen oder auch einfach nur das schöne Ruderrevier erkunden.

Ein kleiner Einblick in unseren Ruderalltag.

Wir sind ca. 40 Kids und Jugendliche im Alter von 10 – 18 Jahren die regelmäßig bei uns die Trainingstermine wahrnehmen. In der Sommersaison zwischen den Hamburger März- und Herbstferien ist hier immer etwas los. Auf Wanderfahrten quer durch Deutschland oder  Zeltlager am Vereinshaus lernen wir uns neben dem Rudern auch bei gemeinsamen Kartenspielen, Fahrradtouren oder sonstigen Aktionen noch besser kennen.

Aber nicht nur im Sommer ist bei uns etwas los. In der Wintersaison gehen wir in die Sporthalle und Trainieren unsere Kondition, Koordination und stärken unseren Teamgeist durch Spaßspiele. Am Ende der Wintersaison zeigen wir den anderen Rudervereinen in Hamburg beim Hallensport- und Schwimmfest was wir im Winter getan haben.

Viel Spaß beim Durchstöbern der Jugendseite. Ihr findet hier Berichte über vergangene Veranstaltungen, aktuelle Termine, unsere Trainingszeiten und das Betreuerteam, welches euch in den verschiedenen Bereichen fachkundig ausbildet.

Na seid ihr neugierig geworden? Dann schreibt uns an unter jugend@rc-bergedorf.de wir antworten so schnell wie möglich.

Wir freuen uns auf euch!